Beikost-Start

Erfahre hier alles zu deinem Beikost-Start.

doula lübeck, stillberatung lübeck, stillberaterin lübeck, stillambulanz lübeck, geburt lübeck, stillproblem, beikost lübeck

Wann startest du und womit?

Wann starten?

Created with Sketch.

Der Start ist immer individuell zu betrachten.

  • Achte auf die Beikost-Reifezeichen, diese sollten gleichzeitig erfüllt sein wenn du anfängst mit der Beikost (Hand-Mund-Koordination, Zungenstoßreflex teilweise abgeklungen, eigenständiges Sitzen mit leichter Unterstützung)


  • Die großen internationalen Institutionen (WHO, AAP) empfehlen das ausschließliche Stillen / Nähren für ungefähr 6 Lebensmonate. Alle sind sich einig das Beikost nicht vor dem Beginn des 5. Lebensmonats angeboten werden sollte. Parallel zur Beikost Einführung sollte im gesamten 2. Lebensjahr und gern auch darüber hinaus weiter gestillt / genährt werden.


Dein Kind will nicht? Kein Problem!

  • Nimm den Druck raus und probiere es einfach immer mal wieder. Desto mehr Druck um so mehr Sorgen. Eventuell ist dein Kind einfach noch nicht soweit. Alle Kinder essen irgendwann mit am Familientisch - keine Sorge. ;)

Brei / Breifrei / Baby-led-weaning (BLW)

Created with Sketch.

Brei: Pürierte Nahrung / Mahlzeit extra für das Kind
Breifrei: Nicht pürierte Nahrung / Mahlzeit extra für das Kind (Apfelmus & Grießbrei sind ausgenommen)
BLW / Baby-Led-Weaning (Babygeleitete Entwöhnung von der Muttermilch):
Das Kind bekommt keine eigene Mahlzeit extra zubereitet sondern ist mit am Familientisch - all das was die Großen essen isst es auch mit, in kindergerechter Größe und Würze. ;)

Womit starte ich?

Created with Sketch.

Bei dem Beikost-Start geht es nicht darum womit du startest sondern eher darum, dass du startest. Die Nährstoffe der Nahrung sind in dieser Phase der Beikost-Zeit noch relativ unwichtig da die Kinder die meisten Nährstoffe aus der Muttermilch / Flaschennahrung erhalten. Und zwar alle die sie benötigen.

Sobald dein Kind eine volle Mahlzeit isst, d.h. danach nicht mehr die Brust oder Flasche verlangt, darfst du dir langsam Gedanken über die Nährstoffzufuhr machen. Keine Panik - meist dauert dieser Prozess Wochen bis Monate. ;)

Wie lange dauert der Beikost-Start / Einführung in die Beikost?

Created with Sketch.

Das kommt natürlich ganz auf das Kind an.
Wir haben allerdings die Erfahrungen gemacht, dass von dem ersten Bissen bis zu einer vollen Mahlzeit Wochen bis Monate vergehen. 

Wasser / Tee dazugeben? 

Created with Sketch.

Nach jeder angebotenen Mahlzeit sollte am Anfang die Brust / Flasche angeboten werden.
Sobald dein Kind eine ganze Mahlzeit isst und die Brust somit nicht mehr verlangt, kannst du deinem Kind Wasser in einem Behältnis ohne Saugaufsatz anbieten. Durch einen Saugaufsatz wird das Beruhigungszentrum im Gehirn aktiviert und das Kind trinkt mehr Wasser als es benötigt.

Auf Tee sollte verzichtet werden für den Alltag - Fencheltee ist laut den neusten Studien für Kinder unter 4 Jahren nicht mehr zu empfehlen und im Tee befindet sich häufig versteckter Zucker.

Hier findest du mehr über das Thema Fencheltee unter 4 Jahren.

Kann ich die Flaschennahrung jetzt strecken mit Wasser / Tee?

Created with Sketch.

Nein, auf keinen Fall. Durch das Strecken der Flaschennahrung kommt es zu einem anderen Mischverhältnis. Dies kann starke Bauchweh, Durchfall oder sogar Gedeihstörungen mit sich bringen. Muttermilch sowie Flaschennahrung sollte NIE gestreckt werden.

Selbst kochen vs. gekaufte Nahrung

Created with Sketch.

Das entscheidet jeder gerne individuell. Aber es sei darauf zu achten, dass die Qualität der Nahrung gut bis sehr gut ist. Eine Bio-Qualität wäre wünschenswert aufgrund der Pestizidrückstände in Obst, Gemüse sowie bei Getreide und Fleisch, ist natürlich aber kein Muss. Auch sollte die Nahrung schonend gegart sein damit die Nährstoffe erhalten bleiben.

Noch mehr Informationen beim Workshop!

Created with Sketch.

Du möchtest noch mehr erfahren? Dann besuche Nena Beikost-Workshop im Elternwerk Lübeck - HIER. Komme mit deinem Baby und genieße den 
2-Stunden-Workshop bei einem leckeren Frühstück. Erhalte ein Handout sowie 
eine 14-tägige WhatsApp-Unterstzützung nach dem Workshop von Nena direkt.